Willkommen!
Das bin ich
Tiergestützte Pädagogik
Tiergestützte Aktionen
Links



Felix begleitete mich 15 Jahre
(Juli 2000 - September 2015)


Seit Oktober 2015 ist Lenny an meiner Seite


Tiergestützte Pädagogik und Fördermaßnahmen

Hilfe bei Lernschwierigkeiten und Schulangst
Gute Erfolge lassen sich bei sogenannten „schwierigen“ Kindern erzielen. Es ist oftmals einfacher über ein Tier seine Mauern zu durchbrechen, als durch langwierige Therapien. Ängste werden abgebaut und insgesamt entsteht eine gelöste Stimmung.

Keine Angst vorm „bösen“ Hund!
Erste Kontaktaufnahme und das richtige Einschätzen der Körpersprache des Hundes helfen beim Überwinden von Ängsten oder besser: lassen sie gar nicht erst entstehen.

Trauerarbeit
Der Verlust eines nahen Angehörigen, eines Freundes oder eines geliebten Tieres ist häufig scheinbar kaum zu bewältigen.
Ein Tier an der Seite hilft oft allein durch seine Anwesenheit frei zu werden und mit der Zeit auch den nötigen Abstand zu gewinnen.

Kontakt zu Tieren für Menschen mit und ohne Handicap
Es ist inzwischen bekannt, dass die liebevolle Zuwendung eines Tieres den Pulsschlag „seiner“ Bezugsperson reguliert und den Blutdruck häufig in normale Bahnen lenkt. Emotionale Sperren können gelöst und die Erinnerung an andere, ebenso angenehme Situationen zutage gefördert werden.